Tempo 100 mit Wohnwagen in der Schweiz

Aktuelles aus der
Camperwelt
Antworten
Visp42
Site Admin
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 4. März 2016, 12:40

Tempo 100 mit Wohnwagen in der Schweiz

Beitrag von Visp42 » Mittwoch 23. September 2020, 11:46

Vom SCCV stibitzt:

Was hat es mit der 100km/h Regelung für Anhänger auf sich? Lange war unklar ob es in der Schweiz die selben Richtlinien wie in Deutschland gibt. Untenstehend die Erklärung direkt vom Astra.

Ab dem 1. Januar 2021 darf mit geeigneten Kombinationen bestehend aus einem leichten Motorwagen und einem Anhänger bis 3,5 t auf Schweizerischen Autobahnen 100 km/h gefahren werden. Eine Abnahme durch das Strassenverkehrsamt ist dazu nicht erforderlich. Vielmehr liegt es in der Selbstverantwortung des Fahrzeugführers zu prüfen, ob seine Kombination geeignet ist. Beim Zugfahrzeug sind die sich aus dem Fahrzeugausweis ergebenden Beschränkungen betreffend Anhängelast zu beachten, beim Anhänger ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit gemäss Typengenehmigung massgebend. In jedem Fall sind allfällige Bedingungen/Einschränkungen der Fahrzeughersteller zu beachten. Von zentraler Bedeutung sind zudem die Reifen des Anhängers: Diese müssen ebenfalls für eine Geschwindigkeit von 100 km/h bestimmt sein.

Antworten