Borghetto - Valeggio sul Mincio - Bereich Gardasee

Reiseberichte Italien
Wanderfreunde
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 13:33

Borghetto - Valeggio sul Mincio - Bereich Gardasee

Beitragvon Wanderfreunde » Mittwoch 7. September 2016, 14:11

Wenn man am südlichen Gardasee ist, sollte man nicht versäumen das romantische Mühlendörfchen Borghetto zu besuchen. Es liegt nahe dem Ort Valeggio sul Mincio mit seiner imposanten Skaligerburg und ist ca. 10km von Peschiera entfernt. Der winzige Ort am Westufer des Mincio besitzt ein eindrucksvolles Monument aus dem 14.Jh., der 600m lange Ponte Visconte. Dieses gewaltige Backsteinbauwerk wurde mal als Staudamm gebaut und dient heute als Brücke.
Blick auf Borghetto (640x480).jpg

1993 wurde die 600-Jahr-Feier der Brücke begangen. Neben der Brücke besteht der Ort aus einigen alten Mühlen, einer Kirche und einigen Häusern und bietet viele lauschige Stellen zum Verweilen. Dem großen Parkplatz nach zu beurteilen, ist dieses Dörfchen sehr bekannt und auch das nahe gelegene Castello in Valeggio sul Mincio lädt zu einem Besuch ein. Man erreicht den Ort mit dem Auto über die Straße SR 249 nach Valeggio sul Mincio oder auch mit dem Fahrrad auf einem ebenen, fast durchgehend geteerten Radweg entlang des Flusse Mincio (diese Variante haben wir gewählt).
Radweg am Mincio (640x480).jpg

Als Standort diente uns der Campingplatz in Peschiera, aber im Prinzip erreicht man Borghetto von allen Orten am Gardasee, es ist nur eine Frage der Entfernung. viewtopic.php?f=77&t=272
Mail: info@borghetto.it Borghetto
Adresse Tourismusbüro: Valleggio sul Mincio, Via Raffaelo Sanzio 14/a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

F Admin
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 12:41

Re: Borghetto - Valeggio sul Mincio - Bereich Gardasee

Beitragvon F Admin » Montag 27. August 2018, 09:56



Zurück zu „Italien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast